Neujahrsempfänge 2024 in Teufenthal und Unterkulm

Fotos Othmar Stempfel


Am Unterkulmer Neujahrsempfang wurde unser Walter Maurer (1931) für 75 Jahre Blasmusik geehrt (und das notabene beim gleichen Verein)
Die musikalische Laufbahn von Walter begann 1948 mit dem Eintritt in die Musikgesellschaft Unterkulm, der er bis heute treu ist, bzw. deren Nachfolge der Musikgesellschaft Teufenthal – Unterkulm.Das Trompetenspiel erlernte er beim damaligen Dirigenten Rudolf Bertschi. Am Anfang spielte er die erste Stimme, später machte er jüngeren Musikanten Platz und spielt heute 2. oder 3. Stimme.

Teilnahme an 9 Eidgenössischen, 7 Kantonalmusikfesten und zahlreichen Musiktagen.

Mit seinen 92 Jahren ist er immer noch offen für neue Musikliteratur und ein hilfsbereiter und treuer Kamerad. 20 Jahre führte er das Archiv der Musikgesellschaft Unterkulm mustergültig. Nicht zuletzt ist Walter derjenige, der gerne meint: „Aber chömed, jetzt spiele mer no en Moderne“

Walter glänzt seit Jahren mit lückenlosem Probenbesuch. Er bringt grosse Wertschätzung gegenüber seinen Musikkolleginnen und Kollegen und insbesondere auch den viel jüngeren Mitgliedern entgegen, ein riesiges Vorbild. Das beste Beispiel, dass Blasmusik jung und fit hält und ein Hobby für Generationen ist.

2018 wurde Walter zum eidgenössischen Ehrenveteran für 70 Jahre Blasmusik ernannt, und hat somit die höchste Ehrung erhalten, die es überhaupt gibt.
2023 wurde er anlässlich des Musiktages in Rothrist überraschenderweise vom Kantonalpräsident für 75 Jahre geehrt und Walter durfte sich über eine tobende Menge im Festzelt freuen.

Die ganze MGTU wünscht sich noch viele fröhliche Stunden im Kreise der Blasmusik mit Walter